Am vergangenen Dienstag, 29. November 2016, fand in Berlin die Abschlusskonferenz des Dialogprozesses „Arbeiten 4.0“ statt.
Als Ergebnis ist nun das Weissbuch verfügbar.
Neben Standortbestimmung und Handlungsoptionen kamen in diversen Diskussionsrunden auch die Themen Qualifikation, Mensch & Maschine sowie Flexibilität und Perspektiven der neuen Arbeitsgesellschaft zur Sprache. Vor Ort war auch Frank Roth, CEO und Vorstand der AppSphere AG, die sich mit ihrem Wissen rund um moderne Arbeitsweisen in den Fachkreisen der Initiative beteiligt hatte.
Das sogenannte „Grünbuch“ war seit April 2015 Grundlage für die Diskussion rund um das moderne Arbeiten 4.0.
Hierin gebündelt waren diverse Leitfragen, die mit Sozialpartnern, Verbänden und Experten aus der Wirtschaft ebenso diskutiert wurden wie mit der Öffentlichkeit.
Als Ergebnis dieser Diskussion wurde auf der Abschlusskonferenz am 29. November nun das „Weißbuch“ vorgestellt, das erste Antworten auf die im Grünbuch gestellten Fragen liefern soll. So wurden hier nicht nur die großen Trends und Treiber des Wandels der Arbeitswelt wie beispielsweise die Digitalisierung vorgestellt. Auch Spannungs- und Handlungsfelder, Chancen und Risiken sowie Auswirkungen der neuen digitalen Geschäftsmodelle werden skizziert.